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- ein zentraler Aspekt liegt in der Arbeit mit den Personen selbst. Den Willen wertschätzende Kommunikation überhaupt pflegen zu wollen und die eigenen Erwartungshaltungen auch zu kennen ist die Grundbasis für eine gesunde Kommunikation. In verschiedenen Interventionen werden Bedürfnisse und Motive durchleuchtet und eine bewusste Grundhaltung etabliert.
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- Mitarbeiter/innen erhalten Tools, wie sie respektvoll miteinander kommunizieren und dabei die eigenen Wünsche vertreten können. Theorien der gewaltfreien Kommunikation und Systematiken der Konfliktlösungen sind Inhalt. Vermittlung der grundlegende Elemente wie die gängigen Kommunikationstheorien (4 Ohren, etc.) bis hin zu praktischen Übungen und Reflektieren von Konfliktgesprächen bieten wir in Kommunikationsseminaren und Workshops an.
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- Zu einer guten Gesprächskultur gehören aus unserer Sicht auch die "ungeschriebenen Gesetze" in einem Unternehmen dazu. Diese haben beim Entstehen der (Gesprächs-)Kultur einen wesentlichen Einfluss z.B. die Erreichbarkeit am Handy, die Art und Menge der Informationen, Reaktionsgeschwindigkeit auf Mails, SMS und ähnliches, Anzahl und Qualität der Meetings, usw.
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