Man muss sich nicht gleich von hohen Klippen stürzen, um beruflich weiter zu kommen.
Erst die Übereinstimmung zwischen Aufgabenstellung und Outdoor-Aktivität sichert den Erfolg in Abstimmung mit den persönlichen Ressourcen der Teilnehmer/innen.
manageHealth Ideen dazu:
"Eigentlich ganz amüsant" ist nicht der richtige Output im Sinne der Gesundheitsförderung. Damit Ihre Outdoor-Veranstaltung ein positives Umdenken möglich macht und mehr als eine „lustige“ Freizeitveranstaltung empfunden wird, sind uns besondere Richtlinien wichtig:
- Im Vordergrund der Veranstaltung muss immer eine möglichst genaue Zielsetzung stehen, die das Unternehmen bei der gewünschten Zielgruppe erreichen möchte. Allgemein definierte Zielsetzungen wie z.B.: meine Führungskräfte sollen einmal an Ihre Grenzen gehen oder sollen sich mal überwinden oder sollen mehr Selbstvertrauen erlangen sind aus unserer Sicht zu oberflächlich. Outdoor Veranstaltungen bieten mehr Möglichkeiten als nur Grundressourcensteigerung.
- Die Veranstaltung soll ein kreatives Anbahnen der erwünschten AHA-Erlebnisse für alle Teilnehmer/innen ermöglichen und damit sicherstellen, dass kein kontraproduktiver Effekt im Sinne der gesundheitlichen Überforderung eintritt. Eine harmonische Integration des "Erfahrenen" in den betrieblichen Alltag muss sichergestellt werden.
- Die Planung der Veranstaltung ergibt aus dem detaillierten Briefing ein individuelles Programm. Der passende Mix unterschiedlichster Outdoor-Elemente kann aus vielen unterschiedlichen Elementen bestehen und orientiert sich an der Aufgabenstellung.
- Unabdingbarer Erfolgsfaktor ist die psychologische Betreuung während der Veranstaltung. Es gilt die Personen geschickt zum richtigen Nachdenken anzuregen und die eingefahrenen Denkmuster kompetent aufzubrechen.
Es reicht heute nicht mehr, eine Outdoor-Veranstaltung einfach zu konsumieren und darauf zu vertrauen, dass die richtigen AHA-Erlebnisse von selbst passieren. Jede Aktivität muss auf bestimmte Ressourcen, Verhaltensweisen, gruppendynamische Effekte, persönliche Eigenschaften u.v.m. abzielen bzw. diese konkret ansprechen und in die richtigen Bahnen zu leiten. So kommen Sie unverhofft zu Ihrem AHA-Erlebnis mit Nachhaltigkeitswirkung.
Einige Headlines von Möglichkeiten:
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- klassische Outdoor-Veranstaltungen mit Low-Level Elementen (also Outdoor-Übungen am Boden) bis zu High Level Elementen (Outdoor-Elementen in luftigen Höhen wie man sie in den Outdoor-Kletterparks findet)
- Camps in Selbstversorgerhütten auf der einsamen Alm
- Transfertools aus dem Bereich „Sport“. Als einziges Institut in Österreich gehen wir in Kooperation mit dem Managerboxclub Austria mit unseren Teilnehmer/innen in den Boxring (www.managerboxen.at).
- Errarbeitung der Zielsetzungen auf dem Golfplatz mit sportpsychologischen Mentaltechniken.
- Kreative Techniken wie das Transfertool „Mensch Ärgere dich nicht“
- „Unternehmenstheater“
- Teambuildung und Handwerk: Ein gemeinsames Werkstück wird zum Paradeprojekt
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Am Anfang steht immer die Aufgabenstellung, die natürlich mit „Gesundheitsaspekten“ wie z.B.: „wie gehen wir miteinander gesundheitsfördernd um“ oder “die Kunst der gesundheitsfördernden Kommunikation“ ergänzt werden.