Manchmal ist eine Stunde ausreichend, um schwarze Wolken in der mentalen Verfassung wieder hellblau zu bekommen. Anonymität und das Vertrauen zwischen Unternehmen und Mitarbeiter/innen sind die Grundpfeiler des Gelingens.
Anonymes Coaching und externe arbeitspsychologische Beratung (Gutscheinsysteme) für Mitarbeiter/innen des Unternehmens
Für allgemeine Qualitätskriterien der Services lesen Sie hier mehr.
Diese Variante bietet die Möglichkeit, dass alle Mitarbeiter/innen bei Bedarf eine psychologische Beratung bzw. ein persönliches Coaching in Anspruch nehmen können.
Ziel ist es, durch die Beratung/das Coaching in persönlich herausfordernden Situationen bzw. in der Bewältigung von persönlichen Krisen Unterstützung zu bekommen und Lösungen für sich zu erarbeiten.
Die Möglichkeit einer Inanspruchnahme der Beratung wird mittels Gutschein oder ähnliche Systeme für die Mitarbeiter/innen und Führungskräfte gewährleistet.
Eckpunkte dieser Alternative
- Einführende Informationsphase wie bei den Qualitätskriterien erwähnt
- Konzeption und Organisation eines Gutscheinsystems oder ähnlicher Systeme
- Nach Einführung und Bekanntmachung werden die Gutscheine für eine oder mehrere Beratungseinheiten (ist Vereinbarungssache) verschickt bzw. überreicht. Ein Informationsblatt dazu informiert über die Bedingungen (unser Vorschlag):
- Maximal 5 Beratungsstunden pro Jahr / pro MA (Vereinbarungssache)
- Die Gutscheine können bei einem Berater / einer Beraterin bei manageHealth eingelöst werden. Dazu gibt es eine Berater/innen-Liste im Intranet mit Profil und Kontaktdaten bzw. eine Berater-Mappe als Hardcopy.
- Das Coaching/die Beratungen findet außerhalb des Unternehmens statt.
- Die Terminvereinbarung erfolgt individuell und ohne Wissen des/der Vorgesetzten.
- Die Gutscheine werden monatlich bzw. 1x im Quartal von manageHealth abgerechnet.
- 1x im Jahr wird eine statistische Auflistung der Themen anonym und ohne Möglichkeit von Rückschlüssen auf Personen angefertigt und das Service-Angebot mit der Geschäftsführung bzw. mit den unternehmensinternen Service-Verantwortlichen besprochen und evaluiert.
- Je nach Bedarf und Annahme des Service durch die MA können zwischendurch einzelne Maßnahmen zur verbesserten Annahme bzw. Motivationsförderung erfolgen.