Der Grundstein für ein wohlwollendes Miteinander im Arbeitsalltag ist eine ehrliche und wertschätzende Kommunikation, die nicht aufhört, wenn es schwierig wird!
Nur dann bleiben Ihre Mitarbeiter/innen gesund und beleben positiv das Arbeitsklima.
manageHealth Ansätze:
Was ist der Unterschied zwischen einer gesundheitserhaltenden Kommunikation und einem gesundheitsschädigendem Gespräch?
In einer gesundheitserhaltende Kommunikation erkennen die Gesprächspartner/innen, was hinter den Fassaden des Gesagten steckt, was zwischen den Zeilen gemeint ist, welche Bedürfnisse hinter Gesagtem stehen. Sie reagieren wertschätzend darauf, indem sie das Wahrgenommene offen legen.
Das Erlernen einer gesundheitserhaltenden Kommunikation ist der erste große Schritt zu einer gelebten Wertschätzung, auch in Zeiten von Stress, Konflikten und kraftraubenden Situationen. Wir betrachten die große Vielfalt der verschiedenen Arten des Miteinanders und finden die Feinheiten im Miteinander-Reden heraus. Wir fördern unsere Kunden/innen, mutig und kompetent die Dinge beim Namen zu nennen und dabei den Blick auf den anderen und sich selbst nicht zu verlieren. Gesundheitserhaltende Kommunikation zu lernen setzt auf dem vermittelten Wissen in üblichen Kommunikationstrainings auf und ist somit die Würze im Miteinander-Reden! |
Selbstreflexion und Training:
Gesundheitserhaltende Kommunikation lebt durch die Mitarbeiter/innen und durch die unternehmensinterne Kommunikation.
Um gesund zu bleiben, bedarf es einer konstruktiven und wertschätzenden Kommunikation – wie reden wir miteinander und wie gehen wir miteinander um? | |
„Der Ton macht die Musik“ – die richtigen Nuancen müssen gelernt werden. | |
Damit der Grundstein für eine „gemeinsame“ Sprache des wohlwollenden Umgangs miteinander gelegt wird. | |
Damit ein Verständnis für die Eigenverantwortung meines Handelns und Sprechens entstehen kann. |