Praxisbeispiele

1...IST-Situationsanalysen
2...Unternehmenskultur
3...Arbeitsbedingungen
4...Arbeitsorganisation
5...Lebensbereiche
6...Human Factors
7...Team / Führung
8...gemischte Projekte
Gesundheitscoaching in einem Handelsunternehmen

 

 

Gesundheitscoaching in einem Handelsunternehmen

Ausgangslage:
Der ausschlaggebende Impuls wurde in einer Sitzung des Vorstandes gemeinsam mit dem Betriebsrat eines großen Handelsunternehmen aus der Kosmetikbranche gegeben. Der Betriebsrat in seiner beratenden Funktion der gesamten Kollegschaft im Vertrieb stiess immer wieder auf Probleme, die aus dem Gesundheitszustand der Mitarbeiter/innen stammten und wo professionelle Unterstützung gefragt war. Probleme auch aus dem privaten Bereich, somatische Erscheinungen und natürlich auch Krankenstände waren die Folge. Die Geschäftsführung beschloss dagegen etwas zu unternehmen und installierte ein Projektteam bestehend aus einer Projektleiterin, Betriebsrat und externen Coaches.

Projektablauf:
Unter einem speziellen Namen wurde eine Gesundheitsaktion außerhalb Ernährung und Bewegung gestartet, die allen Mitarbeiter/innen die Möglichkeit eröffnete mit allen Problemen zu einem Coach zu gehen, egal ob die Probleme privater Natur oder aus dem beruflichen Kontext stammten. Die Inanspruchnahme konnte vollkommen anonym durchgeführt werden, Alle Personen hatten mehrere Coaches zur Auswahl. Mit einer einführenden Informationskampagne bestehend aus Informationsflyern, Aushängen in den Filialen, Präsentationen bei verschiedensten Meetings und Workshops und nicht zuletzt durch hohen persönlichen Einsatz im Face to Face Gespräch durch den Betriebsrat wurden alle Mitarbeiter/innen sorgfältig an das Projekt herangeführt. Die Aktion startete mit einem regionalen Pilotprojekt um auch Erfahrungen zu sammeln und das Projekt zu perfektionieren. Der Erfolg und die Akzeptanz war so groß, dass sich die Unternehmensleitung schnell entschloss das Projekt auf das ganze Verbreitungsgebiet auszudehnen.
[Top]