Psychologisches Beratungs- und Coaching-Service mit Fokus auf Arbeits- und Lebensfragen

Zu den beiden Services "Innerbetriebliches Arbeitspsychologisches Service" und "Externe arbeitspsychologische Beratung und Coaching" sind grundsätzliche Bedingungen für die richtige Annahme durch Mitarbeiter/innen notwendig:

Für eine gute Etablierung dieses Service ist eine frühzeitige und professionelle Kommunikation mit Vorinformation der wichtigen Eckpunkte des Service unbedingt erforderlich. Damit wird einerseits die adäquate Inanspruchnahme der Beratung gewährleistet und das Service im Unternehmen gut positioniert.

Die Beratungsleistung erfolgt anonym. Gerade beim Thema Anonymität wissen wir, dass mangelndes Vertrauen in die Anonymität eine wesentliche Blockade sein kann und dadurch das Vertrauen in das Service anfänglich oft nur bedingt vorhanden ist.

Mit ausführlicher Information über den Zweck des Services (Was kann es bringen? Wann darf/kann ich eine Beratung in Anspruch nehmen? etc.) und einer persönlichen Vorstellung der zuständigen Psychologen und Psychologinnen kann diesen Vorurteilen vorgebeugt werden.  

Je transparenter und für jeden zugänglich das Service verankert wird, desto höher ist der Nutzen für die Mitarbeiter/innen und in Folge für das Unternehmen. Die Erfahrung zeigt, dass allein das Vorhandensein dieses Services bereits das Gefühl der Wertschätzung für die Mitarbeiter/innen erzeugt. Dadurch wird auch das Werteerleben im Unternehmen positiv und nachhaltig beeinflusst.

Die optimale Bewusstseinsförderung bei den Opinion Leader für den Nutzen einer Beratung im Unternehmen trägt zusätzlich zur Etablierung bei und ist ein fixer Bestandteil der Informationsphase. Ein wichtiger Faktor beim psychologischen Beratungsservice ist, dass alle Mitarbeiter/innen die gleiche Chance haben, das Beratungsangebot in Anspruch nehmen zu können. Je nach Unternehmen kann sich auch eine Online-Beratung für nützlich erweisen. Dieses Angebot wird speziell für das Unternehmen adaptiert.

Aus unserer Erfahrung sind folgende Informationskanäle für die Bewusstseinsbildung und Positionierung im Unternehmen sinnvoll: